Am 06.04.2022 fand der digitale ZuGast-Abend unter dem Titel „’Werft die Netze aus!‘ – Kapuzinermission gestern und heute“ statt, wobei historische wie aktuelle Missionsprozesse der Kapuziner beleuchtet wurden.
Cindy Cupryk, Ethnologin aus Heidelberg, schrieb ihre Bachelorarbeit über das missionarische Wirken der Kapuziner auf der Insel Nias in Indonesien und die Auswirkungen der interkulturellen Begegnung auf die Missionare während der Missionsarbeit. Dafür nutzte sie auch die missionswissenschaftlichen Literaturbestände der Bibliothek der Kapuziner in Münster.
Br. Christian Albert OFM Cap, gelernter Bankkaufmann, trat mit 22 Jahren in den Kapuzinerorden ein und lebt seit Ende Juni 2020 in Fushë-Arrëz, im Nordosten von Albanien, wo er missionarisch tätig ist.
Beide widmeten sich den Fragen, was historisch das Ziel von Mission war und was es heute ist. Wie äußerte sich Mission konkret – und wie wir heute missioniert? Gab und gibt ein kapuzinisches Missionsspezifikum? Die Beiträge der Referenten können Sie als Videos ab sofort hier abrufen:
Link zum Vortrag von Cindy Cupryk (B.A.) zum Thema „Kapuzinermission gestern“
Link zum Vortrag von Br. Christian Albert OFMCap zum Thema „Kapuzinermission heute“