Denkanstöße zur Fastenzeit 2022

In unseren kurzen YouTube-Videos  in der Reihe „Denkanstöße zur Theologie der Spiritualität“ wollen wir zur Fastenzeit aus gegebenem Anlass das Thema „Frieden“ in den Blick nehmen. Schon 2020 beschäftigte sich die PTH in einem Sammelband mit dem Titel „Frienden – Spiritualität in verunsicherten Zeiten“ mit dem Thema. Nun, zwei Jahre später, ist durch den Krieg in der Ukraine die Verunsicherung noch gewachsen – die Zeiten unsicher geworden. In Anlehnung an den Sammelband ist der Titel der unserer nun erscheinenden Videoreihe entsprechend „Frieden – Spiritualität in unsicheren Zeiten“. Sie erscheint ab dem 24.03.22 jeweils donnerstags um 19:30 Uhr. Die Beiträge erscheinen auf unserem YouTube-Kanal. Geplant sind folgende thematische Beiträge, die genauen Titel werden noch bekannt gegeben:

  • 24.03.2022: Frieden – als bedrohte Größe:
YouTube player

Der Frieden in Europa ist gebrochen, eine Zeitenwende realisiert. Welche Rolle spielen die Kirchen beim aktuellen Konflikt in der Ukraine? Welchen Beitrag werden sie in Zukunft für Krieg und Frieden leisten können?

Es spricht Prof. Dr. Thomas Bremer, WWU Münster, Professor für Ökumenik, Ostkirchenkunde und Friedensforschung.

  • 31.03.2022: Frieden – als biblischer Topos
YouTube player

Was sagt die Bibel, anhand einer oder zwei exemplarisch ausgewählten Stellen, zum Thema. Welche Schlüsse können wir daraus für unsere Suche nach Frieden in der Gegenwart ziehen?

Es spricht Volker Niggemeier M.A., Theologe und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Exegese des Neuen Testaments.

  • 07.04.2022: Frieden – als Frage der Moral
YouTube player

Was tun wir, wenn der Friede bedroht ist? Welche Koordinaten gibt uns die Moral an die Hand, den Frieden zu suchen und bewahren – den Frieden zuhause, den Frieden im gemeinsamen Haus Europa, dem gemeinsamen Haus der Welt?

Es spricht Prof. P. Dr. Rudolf Hein OPraem, Moraltheologe an der PTH Münster

  • 14.04.2022: Frieden – in franziskanischer Tradition
YouTube player

Wie wird Frieden in der franziskanischen Tradition? Das erfahren wir in einer kurzen Auslegung des Gebets „Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens…“

Es spricht Prof. P. Dr. Ludger Schulte OFMCap, Dogmatiker und Rektor der PTH Münster