„Werft die Netze aus!“ Kapuzinermission gestern und heute

Am 06.04.2022 findet um 19.30 Uhr ein digitaler ZuGast-Abend per Zoom statt, wobei historische wie aktuelle Missionsprozesse der Kapuziner beleuchtet werden.

Was war historisch das Ziel von Mission – und was ist es heute?

Wie äußerte sich Mission konkret – und wie wir heute missioniert?

Gab und gibt ein kapuzinisches Missionsspezifikum?

Die Referenten an diesem Abend sind Frau Cindy Cupryk (BA) aus Heidelberg und Br. Christian Albert OFM Cap.

Cindy Cupryk studierte Ethnologie mit Öffentlichem Recht im Nebenfach an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, seit 2021 Bachelor of Arts (B.A.). Ihre Bachelorarbeit schrieb sie über das missionarische Wirken der Kapuziner auf der Insel Nias in Indonesien und die Auswirkungen der interkulturellen Begegnung auf die Missionare während der Missionsarbeit. Für ihre Bachelorarbeit nutzte sie auch die missionswissenschaftlichen Literaturbestände der Bibliothek der Kapuziner in Münster.

Br. Christian Albert OFM Cap ist gelernter Bankkaufmann und trat mit 22 Jahren in den Kapuzinerorden ein. Er machte dort eine Ausbildung zum Koch. Seit Ende Juni 2020 lebt er in Fushë-Arrëz, im Nordosten von Albanien und ist dort missionarisch tätig.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Bibliothek der Kapuziner in Münster durchgeführt, die einen großen Bestand missionswissenschaftlicher Literatur besitzt.

Sie können sich ab jetzt unter nazryqhat@cgu-zhrafgre.qr anmelden.